Haltungsturnen

Gesunde Köperhaltung

Bewegung tut gut! Spezielle Übungen (Haltungsturnen) immer wieder  in den Alltag einbauen.

 

Die Schultasche sollte nicht zu schwer sein und auf dem Rücken getragen werden. Sie hat im optimalen Fall gepolsterte Schultergurte und eine ergonomisch geformte Rückenpolsterung. Schwere Gegenstände sollten in der Schultasche rückennah verstaut sein.

 


Tische und Stühle sollten optimal eingestellt sein. Am besten sind Möbel, die stufenlos verstellbar sind und ein Arbeitsplatz, der so eingerichtet ist, dass Arbeitspositionen jederzeit gewechselt werden können. Aktives Sitzen ist angesagt, also öfter mal die Sitzposition wechseln. Auf dem Stuhl rumklettern, oder mal knien, ist allemal besser als kerzengerade zu sitzen.

 


Im Sommer viel barfuß laufen! Es ist eine Erfahrung, unterschiedliche Untergründe wie Sand, Kies oder Gras zu spüren. Zudem bildet sich die Fußmuskulatur. Man lernt, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen.

 


Walser MS
(c) MS Blons | Kontakt | Sitemap | Impressum